Reviews
Hier finden Sie eine Auswahl der Feedbacks, die ich für meine Arbeit erhalten habe.
Carmen Borgwardt, General Manager DACH, Republic M
Seit Ende 2020 arbeite ich mit Oliver Bröhl zusammen.
Auf die Gespräche mit ihm freue ich mich immer besonders, weil er mir das Gefühl gibt, dass gerade mein aktuelles Anliegen das wichtigste Thema überhaupt ist. Oliver kann sich wie nur wenige in spezielle Fragestellungen und Situationen hineinversetzen und die richtigen Fragen stellen. Passende Lösungsansätze ergeben sich dann fast zwangsläufig. Selten habe ich jemanden kennengelernt, der mit soviel Empathie, Sachverstand und Professionalität agiert wie er.
Oliver kann auch unbequem sein. Ist man auf dem Holzweg, scheut er sich nicht, einem das direkt und ohne Umschweife zu sagen. Da schluckt man ein paar Mal, es spart aber wertvolle Zeit und Sackgassen werden vermieden.
Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit seinem anspruchsvollen Feedback, auf inspirierende Gespräche mit ihm und seine Bereitschaft, mich an seiner beruflichen Erfahrung teilhaben zu lassen.
Wer Lust hat und bereit ist, die eigene Rolle und seinen eigenen Beitrag angesichts komplexer Herausforderungen erstens zu verstehen und zweitens anzunehmen, sollte unbedingt mit Oliver zusammenarbeiten. Ich kenne niemanden, der inspirierender ist. – Carmen Borgwardt
Iris Kremers, während unserer Zusammenarbeit Vorstandsvorsitzende der Bancassurance Gesellschaften, HDI
Oliver ist so wohltuend anders.
Sehr zugewandt, maximal klar und ungeschminkt, nachweislich nachhaltig und absolut vertrauenswürdig.
Er bringt neben viel positiver Energie, einer kleinen Kladde plus einem stets gespitzten Bleistift, einen eigenen Background als Manager mit und zudem die Begeisterung sich ständig in allen Themen moderner Führung weiter zu entwickeln und selbst zu reflektieren.
So waren die Termine mit Oliver immer ein Highlight in meinem Terminkalender. Mit seinem authentischen und aufrichtigem Interesse an meinen Themen und Zielen, seinem ehrlichen Feedback und seinen kreativen Gedankenanstößen hat Oliver mich unterstützt, meinen eigenen Weg zu finden.
Heute bin ich weiter. – Iris Kremers
Björn Gerlach,
Co-Founder & CEO Soulmates Brand Communication
„Frag am besten den Oliver!“ Bei uns eine feste Redewendung – für alle, die den Mut auf seine Gegenfragen haben.
Du suchst nach einer persönlichen Orientierung? Dein Team muss stärker zusammenwachsen? Dein Bereich braucht neue Strukturen? Dann frag doch mal Oliver Bröhl! Und sei gespannt, welche Fragen er an das Ziel, Thema, Anliegen oder Problem hat. Danach kannst Du Dir sicher sein, dass
… Du inspiriert sein wirst, welche Facetten Dir persönlich noch nicht bewusst waren. Und welche Chancen dem innewohnen.
… Du eine absolut ehrliche, fundierte und menschenorientierte Einschätzung an die Hand und das Herz bekommst. Und genau weißt, ob Oliver mit am Start sein sollte.
… Du einen ganz besonderen Menschen kennengelernt hast, der keinem Maßstab entspricht. Weil Oliver für Dich Empathie mit Wissen, Erfahrung und Klarheit vereint.
Kurzum: Ob nachhaltiges Einzelcoaching. Effektives Teambuilding. Wirkliche Unternehmensevolution. Oder auch einfach der ehrliche Austausch über Menschen, Miteinander und Morgen. Wir sagen ganz klar: „Frag am besten den Oliver!“ – Björn Gerlach
Eva Tkocz, während unserer Zusammenarbeit Geschäftsfeldleiterin SHU Gewerbe/Privat, Nürnberger Versicherung
Oliver ist als Moderator eines Führungskräfte-Workshops bewusst anders unterwegs und versteht es, in kürzester Zeit die Menschen punktgenau abzuholen.
Die Termine mit ihm sind geprägt von Offenheit, Klarheit und absolutem Vertrauen. Oliver versteht es perfekt, Einzelbeispiele aufgrund seiner eigenen Erfahrung auf eine überordnete Ebene zu heben und in den Gesamtkontext zu setzen.
Schnörkellose Kommunikation, manchmal hart formuliert, aber treffend. Dabei immer ehrlich, empathisch und konstruktiv. Von allem so viel, wie der Gegenüber zulässt. Die Themen sind nach den Terminen nachhaltig in anderes Licht gerückt und passend eingeordnet.
Oliver ist erst zufrieden, wenn die Bestätigung dazu in den Terminen ausgesprochen wird. Genau das schätze ich sehr und für mich macht es die die Zusammenarbeit mit Oliver aus. Oliver ist für mich Sparringspartner und Vertrauter. – Eva Tkocz
Alexandra Becker, während unserer Zusammenarbeit Head of Controlling Services, HDI
Oliver begleitet mich nun schon mehrere Jahre, durch dick und dünn, wie man so schön sagt.
Dabei haben wir fast alle Aspekte zusammen beackert: Wie möchte ich als Führungskraft sein, wie möchte ich als Mensch gegenüber meinem Umfeld sein und warum habe ich manchmal sehr überzogene Erwartungen an mich?
In dieser Zeit habe ich mich auf den Weg zu mir gemacht, ich habe tief verwurzelte Glaubenssätze hervorgeholt und manche sogar angefasst. Auf diesem Weg hat mich Oliver mit seinen geschickten Fragen immer wieder auf mein Ziel ausgerichtet. Am besten sind wir dabei voran gekommen, wenn ich gnadenlos ehrlich war, vor allem mit mir selbst.
Die Gespräche fühlen sich immer an wie ein guter Film: Ich bin aufgeregt und gespannt, häufig ist eine emotionale Achterbahnfahrt dabei, ich kann lachen und weinen und hinterher geht es mir immer besser als vorher. Ich freue mich auf viele weitere Filme. – Alexandra Becker
Elisa Scharf, Managerin, KPMG Australia
Ich durfte Oliver im Rahmen einer Schulung kennenlernen und habe ihm von der ersten Minute an gerne zugehört.
Was er zu sagen hat, hat Hand und Fuß und regt zum Nachdenken an. Er setzt mit seiner erfrischend inspirierenden Art Impulse, die einen Mehrwert für die persönliche Entwicklung darstellen.
Oft ertappte ich mich beim Kopfnicken, beim Ja-sagen und hatte viele Aha-Momente! Man wird auf eine spielerische Art und Weise aus seiner Komfortzone gelockt und erhält die Chance, sich mit Olivers Hilfe von einer neuen Seite kennenzulernen.
Ich fühlte mich während der Zusammenarbeit stets wertgeschätzt und herausgefordert und bin dankbar für diese besondere Begegnung. Zusammenfassend: eine Coachingerfahrung, die man erlebt haben sollte! – Elisa Scharf
Eva de Jong, Head of Customer Engagement, Roche BeLux
Während meines Abenteuers in Deutschland habe ich das Vergnügen gehabt Oliver Bröhl kennenlernen zu dürfen.
Als Belgierin hat er mich sehr gut verstanden, von Anfang an, was ich unglaublich fand. Das zeigte mir, dass Oliver eine Menschenkenntnis hat, die viele nicht haben! Er versteht kulturelle Unterschiede und hat die Fähigkeit kritische Themen anzusprechen und darauf aufbauend eine konstruktive Diskussion zu führen.
Wir haben Vieles zusammen erarbeitet: In unterschiedlichen Rollen, Situationen und mit wechselnden Zielsetzungen. Immer hat Oliver mir zugehört, mich unterstützt und weitergebracht. Nicht nur ich, sondern das ganze Team hat davon unheimlich profitiert.
Er ist sehr pragmatisch, sagt die Sachen wie sie sind und zeigt Mitgefühl. Er ist authentisch und ein Experte in der Kommunikation. Ich werde ihn nicht vergessen. – Eva de Jongh
Silke Fuchs, während unserer Zusammenarbeit Vorstand, HDI Lebensversicherung AG
Oliver ist ein wahrhaftiger Mensch, deswegen schafft er Vertrauen, eine wichtige Basis sowohl für persönliche Weiterentwicklung als auch für unsere Teamentwicklung.
Die eigene Erfahrung mit der Arbeit in Managementfunktionen macht ihn glaubwürdiger als reine Coaches und so zu einer wertvollen Unterstützung. Er bleibt hart in der Sache und ergebnisorientiert, sieht dabei aber genau, was in den Menschen vorgeht. Seine Unterstützung bringt uns weiter und wir sind froh, dass er uns begleitet.
Auch im Einzelcoaching bekomme ich wertvolle Unterstützung, um weiter zielgerichtet und fokussiert arbeiten zu können. – Silke Fuchs
Stefan Henning, Kreativdirektor, Agentur für Markenarbeit
Ich hatte das Glück, Oliver an einem recht frühen Punkt meiner beruflichen Laufbahn zu begegnen.
Schon ein zweitägiger Workshop unter seiner Führung kam für mich einem Erweckungserlebnis gleich. Diese Erfahrung und die dadurch in Gang gesetzten Prozesse prägten nicht nur die Einstellung zu meiner Arbeit, sondern auch mich als Person. Es war quasi die Initialzündung für eine bis heute andauernde Reise.
Viele Begegnungen und Gespräche später kann ich sagen: das war kein Zufallstreffer. Mit seiner Fähigkeit, sich tatsächlich auf seinen Gegenüber einzulassen, aufmerksam zuzuhören, um dann interessiert, informiert und beschlagen in den Austausch zu gehen, stößt er zuverlässig Prozesse an, die Reflexion, Perspektivwechsel und Veränderung bewirken. Seine positive, ehrliche und eloquente Art verleiht diesen Prozessen bei aller Intensität eine gewisse Leichtigkeit.
Ich kann die Arbeit mit Oliver jedem empfehlen, der nach Inspiration, Veränderung und Antworten sucht – selbst wenn er die Frage noch nicht kennt. – Stefan Henning
Dr. Julia Wagle, Country Medical Director Germany, Roche Pharma AG
An Oliver schätze ich insbesondere seine Authentizität, seine Neugier auf Menschen und seine Direktheit.
Er vermag es, ganz exakt die richtigen Trigger zu setzen und den Coachee auf eine spannende Entwicklungsreise mitzunehmen.
Selten habe ich einen Moderator erlebt, der noch so diverse Teams zum positiven Miteinander inspirieren kann. Er macht auf ehrliche Art Mut und bringt auch in komplexe anstrengende Themen eine Leichtigkeit rein, so dass jeder die Themen angehen und zu einer Lösung bringen möchte. Blitzschnell passt er sich an veränderte Bedürfnisse an und bringt immer wieder neue Herangehensweisen ein.
Die Arbeit mit ihm bleibt spannend. – Julia Wagle
Eike Elsner, CFA, KPMG Japan
Oliver besitzt dieses besondere Talent, dass man sich nach kürzester gemeinsamer Zeit so fühlt, wie mit einem langjährigen Freund.
Ich habe (bisher) insgesamt nicht mal eine Woche mit ihm gearbeitet. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich ihn kenne und dass er mich kennt. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl er kennt mich an Punkten, wo Menschen sich schwer tun mit der Selbstreflexion, schon besser als ich mich selbst.
Oliver traf auf mich als Gegenüber, der zu einem Coaching von ihm unter dem Thema „Consulting“ mit einer versucht offenen Grundeinstellung ging, tatsächlich aber wohl eher unterdurchschnittlich motiviert war. Dies resultierte aus meinen, wahrscheinlich nicht der Ausnahme entsprechenden, Erfahrungen, bei solchen Schulungen auf künstlich motivierte Coaches zu treffen, die dir zeigen wollen, wie du dich am besten gegenüber anderen verstellst, um dich schon während der Schulung maximal unwohl zu fühlen und das Gelernte anschließend niemals in die Praxis umzusetzen. Und genau aus diesem Grund konnte Oliver es schaffen, mich einige Tage später mit einer völlig veränderten Wahrnehmung aus den Schulungsräumen zu entlassen.
Denn Oliver schaut weit über den Tellerrand hinaus, motiviert andere das auch zu tun und gibt sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden. Mein Eindruck war, dass Oliver sich so sehr für andere Menschen interessieren und begeistern kann, dass man in seiner Gegenwart zwangsläufig ungeahnte Potentiale in sich erkennen wird. Genau das ist der entscheidende Unterschied. Er sagt dir nicht was du zu tun hast, er lässt es dich selbst herausfinden, obwohl er die Lösung natürlich schon weiß. Sein eigenes Ziel, Menschen zu inspirieren, neue Entscheidungen zu treffen, erreicht er bei mir jedes Mal.
In meinem Leben frage ich mich oft, vielleicht zu oft, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ob es nicht noch etwas Besseres gäbe. Deshalb ist es so besonders, wenn man sich ab und zu ganz sicher sein kann, dass eine Entscheidung die Richtige war. Bei der Entscheidung, an Olivers Coaching teilzunehmen, hatte ich dieses Gefühl. – Eike Elsner
Cornelius Schneider, Geschäftsführer Deutsche Leasing Insurance Services GmbH
Ein echter Menschenfreund und Anstoß-Geber.
Oliver Bröhl habe ich über viele Jahre bei verschiedenen Gelegenheiten als Coach und Moderator kennen- und schätzen gelernt. Sowohl bei der Arbeit in und mit Gruppen als auch im Einzelcoaching schätze ich seine ruhige, besonnene Art, seinen humorvollen Blick auf menschliche Schwächen und seine Neugierde auf das was das Leben – gerade auch das Berufsleben – ausmacht: unsere Fähigkeit uns weiter zu entwickeln.
Oliver bringt neben einer hohen Methodenkompetenz stets auch den Blick auf den Menschen hinter der Funktion mit – und diesen Wesenszug spürt man angenehm in der Zusammenarbeit.
Für mich hat Oliver stets neue Anstöße geliefert Herausforderungen aus anderer Perspektive zu betrachten und konstruktiv zu einer Antwort auf Fragen zu kommen. Er hält einem kritisch den Spiegel vor und gibt ehrliches, authentisches Feedback.
Ich freue mich schon heute auf unsere nächste Zusammenarbeit! – Cornelius Schneider
Lara Dacol, Project Lead, Zurich Gruppe Deutschland
Ein kleines schwarzes Buch voller Weisheiten.
Kurz nach meinem Berufseinstieg durfte ich an einer dreitägigen Schulung mit meinen Kolleginnen und Kollegen mit Oliver teilnehmen. Am Morgen des ersten Tages wurden uns kleine schwarze Notizbücher geschenkt, in denen wir alles aufschreiben sollten, was wir in den folgenden drei Tagen lernen würden. Dieses Notizbuch liegt seitdem auf meinem Schreibtisch, und immer wenn ich eine schwierige Situation in meinem (Arbeits-)Leben durchlebe, rufe ich mir die Zitate, Erkenntnisse und Weisheiten, die ich von Oliver gelernt habe, in Erinnerung.
Er hat mir geholfen mich besser kennenzulernen, mir Stärken reflektiert, die ich selbst gar nicht kannte, und mir Wege aufgezeigt, mit meinen Schwächen umzugehen. Seine positive Art, seine Ehrlichkeit und sein aufrichtiges Interesse haben mich nachhaltig beeindruckt.
Ich profitiere von den Gesprächen mit Oliver noch heute und bin froh, schon so früh in meinem Berufsleben von ihm gelernt haben zu dürfen. – Lara Dacol
Qing Zhou, Risk Controller, Helaba
Für mich ist der Oliver:
Eine Person, die mir niemals über die Wahrheit erzählt, sich aber meiner Meinung nach ziemlich nah an der Wahrheit bewegt. Eine Person, die Humor, Intelligenz, Freundlichkeit und Mitgefühl kombiniert. Eine Person, die mich inspiriert.
Oliver hat einen großartigen Job gemacht, denn was er auf den Tisch bringt, ist heutzutage eine Seltenheit. Das ist Inspiration. Die Welt ist nicht arm an Menschen, die uns die Wahrheit sagen, sondern an Menschen, die uns helfen, sie zu finden. Ich denke, Olivers faszinierendste Fähigkeit ist es, Menschen dabei zu helfen, eine Auszeit aus der alltäglichen Banalität des Lebens zu nehmen, ihren Verstand wiederzuerlangen und die Welt zu betrachten und wirklich darüber nachzudenken, was sie gerade tun.
Das ist keine einfache Arbeit. Weil die einfachste Sache auf der Welt eigentlich ist, einfach weiter zu machen und ohne nachzudenken. Ich glaube, Oliver hat echt viel nachgedacht.
Ich denke, also bin ich. Oliver denkt, also ist Oliver für mich kein vorübergehender Besucher, sondern jemand, der mich inspirieren kann. – Qing Zhou
Sebastian Leppert & Erik Winterberg, Geschäftsführung elements of art GmbH
Überall dort, wo es sich anfühlt festgefahren zu sein, dort wo man seine Grenzen spürt, dort wo es scheinbar nur noch wenige Optionen gibt – dort schafft es Oliver, neue Perspektiven und eine reale und bessere Zukunft zu schaffen.
Für einen selbst, für Unternehmen und Menschen, die damit verbunden sind. Seine Arbeit schätzen wir insbesondere deshalb, weil sich seine Leistung jenseits der üblichen Beratertools und Prozesse bewegt.
Er schafft es, die Menschen im Innersten zu begreifen und zu bewegen. Oliver führt die Menschen wieder dahin, wo sie gebraucht und leistungsfähig sind. Sein Motto „wirksames Handeln“ ist ernst und pragmatisch gemeint.
Wir sind vom nachhaltigen Ergebnis überzeugt. – Sebastian Leppert & Erik Winterberg
Achim Klennert, während unserer Zusammenarbeit CEO Hannover Reinsurance Group Africa
Wenn Du konventionelle Lösungen und Antworten suchst, vielleicht auch nur die Bestätigung der eigenen Meinung, verschwende nicht Deine Zeit mit Oliver und verschwende nicht Olivers Zeit.
Wenn Du originelles und unabhängiges Denken und Hinterfragen schätzt, um bessere Lösungen (für Dich) zu finden, dann ist Oliver ein guter Sparring Partner oder Sounding Board. – Achim Klennert
Judith Gembler, Head Portfolio Enablement and Customer Engagement, Roche
Mit schnörkelloser Ehrlichkeit deckt Oliver gemeinsam mit uns die Punkte auf, die wir als Team wie auch individuell angehen müssen.
Seine Erfahrung und Kompetenz unterstützen uns dabei, die richtigen Schritte einzuleiten, sein genuines Interesse am Menschen und am Team sorgen dafür, dass wir auch nachhaltig von den Workshops mit ihm profitieren und die gesetzten Ziele erreichen. – Judith Gembler
Kirsten Rehage, Senior Claims Expert, iptiQ by Swiss Re
Ein Coaching bei Oliver bietet Inspiration!
An Oliver schätze ich besonders, dass er bei seinem Coaching keine Lösungen vorgibt, sondern mich animiert, meinen Weg zu gehen und dabei meine eigenen Lösungen zu finden. Er gibt Denkanstöße. Diese helfen mir, Schritt für Schritt Klarheit zu schaffen, abzuwägen und weiter zu gehen.
Der Mensch steht bei Oliver immer im Vordergrund! Ihm ist es wichtig zu wissen, wie es mir geht bzw. wie ich mich in bestimmten Situationen gefühlt habe. Dies regt mich immer wieder zur Selbstreflexion an.
Ein Coaching mit Oliver kann ich sehr empfehlen, auch wenn es anstrengend ist. Eine Anstrengung allerdings, die sich zur persönlichen Weiterentwicklung lohnt. Coaching bei Oliver – immer wieder gerne. – Kirsten Rehage
Stefan Dinges, Leiter Qualitäts- und Beschwerdemanagement Betrieb Leben HDI AG
Empathisch, kompetent und direkt!
Oliver hat das richtige Händchen, sympathisch aber klar zu sagen, wo der Hase lang läuft.
Ich habe Oliver sowohl im Einzelcoaching wie auch in verschiedenen Gruppen erlebt, nicht zu vergessen auf der Bühne coram publico. Mir gefällt besonders seine Art mit Menschen umzugehen, deren Probleme zu erfassen und zuhören zu können.
Das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen, gepaart mit Beispielen aus der eigenen Praxis, haben mir bei der Umsetzung geholfen: Richtung geben, sich auf ein Ziel festlegen und neue Wege gehen.
Oliver schätze ich, da er so unglaublich authentisch ist. – Stefan Dinges
Carolina Martinez Echeverria, P&C BP Middle East & CEETRIS, Roche
Oliver verfügt über einen enormen Wissensschatz in der Führung, hat aber auch sehr gute Menschenkenntnis.
Dies ermöglicht ihm, schnell die unterschwelligen Issues zu verstehen und seine Moderation entsprechend anzupassen.In den Teamentwicklungsprozessen gelingt es ihm eine gute Balance zwischen einer positiven und konstruktiven Stimmung im Team zu finden. Er schafft einen vertrauensvollen Rahmen, in welchem kritische Themen angesprochen und bearbeitet werden können.
Ich schätze auch sehr, wie er jeden Einzelnen in die Verantwortung für das Endergebnis nimmt (raus aus der Opferhaltung) und nicht zulässt, dass sich Einzelne verstecken. Oliver geht es darum, Individuen und Teams voranzubringen. Er engagiert sich über seinen Auftrag hinaus und scheut sich nicht, seinem Auftraggeber kritisches Feedback zu geben.
Oliver ist zu empfehlen, wenn Sie wirklich etwas in ihrer Organisation bewegen wollen und auf nachhaltige Ergebnisse abzielen. – Carolina Martinez Echeverria
Dirk Jonas, RTE, HDI Group
Ich schätze an Oliver seine menschliche und positive Sichtweise auf die Welt.
Er hat einen großen Erfahrungsschatz als Coach und schafft es damit immer wieder, sehr situativ auf meine individuellen Bedürfnisse während meines Coachings einzugehen. Er nimmt sich Zeit, um durch geschicktes Fragen mein eigenes Wirken und Handeln zu reflektieren.
Insbesondere die Einbindung von Feedbackgebern aus meinem engen beruflichen und privaten Umfeld, hat mir ganz neue Sichtweisen auf mich selbst eröffnet.
Und das Wichtigste: Das Coaching von Oliver hilft mir, mich in das eigene Handeln zu bringen! – Dirk Jonas
Jan Kamm, Utility-Scale Solar Project Developer, Verbund AG
Oliver hat mich in kurzer Zeit erstaunlich stark geprägt.
Ich habe Oliver im Rahmen einer von ihm mitgeleiteten mehrtägigen Schulung kennengelernt. Neben einem fantastischen Schulungskonzept, das an und für sich stark zum Nachdenken angeregt hat, profitierte ich am meisten von den Gesprächen, die ich unter vier Augen mit ihm haben durfte. Es waren diese spontanen Austausche beim Abendessen oder dem Drink danach, die mir mit am stärksten in Erinnerung geblieben sind.
Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Gefühl, dass Oliver mein Leben und die großen Fragen und Themen darin besser durchdrungen hat als viele, die mich um Größenordnungen länger kennen.
Durch seine Fähigkeit, die teilweise unangenehmen aber entscheidenden Punkte bei diesen Themen zu erspüren und zu kommunizieren, hat er mich auf mehreren Gebieten bedeutend weitergebracht. Zusätzlich hat er mir durch seinen spannenden und unlinearen Lebenslauf Mut gemacht, meinen Perspektivhorizont zu erweitern und Lebenswege ernsthaft in Erwägung zu ziehen, die bei mir bisher nur in der Sphäre des Wunschdenkens angesiedelt waren. – Jan Kamm
Frank Pohlmann, Sr. Director-Sales Dermatology & Gastroenterology, Lilly Deutschland
Oliver Bröhls positives Menschenbild und Wertesystem waren die wohl wichtigste Grundlage für die erfolgreichen Coachings, die ich bei ihm erleben durfte.
Oliver arbeitet durch seinen systemischen Ansatz und den Aufbau eines starken Vertrauensverhältnisses sehr schnell die individuellen Stellhebel heraus, an denen er sehr fokussiert und stringent mit seinen Coachees arbeitet. Oliver lässt hier nicht locker, aber die Anstrengungen sind im Ergebnis absolut lohnenswert!
Dadurch sind die Coachings sehr effizient und gerade bei extremem Zeitdruck erreicht Oliver Coachingziele in vergleichsweise kurzen Intervallen. – Frank Pohlmann
Katja Böhm, Grafik Design und Fotografie, Hamburg
So genau erinnere ich mich nicht mehr. Es war vielleicht im Jahr 2008. Oder 2009? Ich weiß es nicht mehr. Es war ein Führungskräfte-Seminar einer Agentur, in der ich angestellt war.
Woran ich mich aber noch sehr genau erinnere ist das Seminar an sich. Oliver Bröhl hilft mir nach über 10 Jahren immer noch mit seinen Worten und seinen Tools, die er uns damals an die Hand gab. Ich habe keine Angst mehr vor Veränderungen und ich freue mich, wenn sich eine Tür schließt und bin neugierig, was hinter der nächsten Tür, die sich öffnet, auf mich wartet.
Durch Oliver hatte ich den Mut mich selbstständig zu machen. Und es läuft sehr gut, weil ich nun weiß, wie ich voran komme. Privat und geschäftlich. Danke Oliver! – Katja Böhm
Christina Kritsidima, Global Consulting Partner, Roche
Oliver is the person to go when you want an experienced coach who understands team dynamics.
Oliver has the ability to understand the business needs, ask the right questions and supporting the team dynamics. His emotional intelligence and empathy make it easy for the teams to connect.
He is courageous and authentic in challenging the status quo and speaking the undiscussables, getting teams out of their comfort zone, and approaching the challenges with a new perspective. – Christina Kritsidima
Klaus Bonus-Vossen, Geschäftsführer effekttief | Beratung für wirksames Handeln
Oliver ist ein Mensch. Mit sehr treffsicheren Reflexen. Wenn Du ihn fragst ‚Warum‘ wird die letzte Silbe noch im Raum hörbar sein und es folgt ein selbstverständliches ‚Warum nicht?‘. Das hilft.
Warum sollte man NICHT mit Oliver sprechen, schreiben, arbeiten, lachen, musizieren, streiten, schaffen und gestalten?
Wenn man nicht Gefahr laufen will, dass ein einziges Gespräch, ein Impuls, ein inspirierender Gedanke oder auch nur eine gut gesetzte (aber echt lange) Pause in einem Gespräch dazu führt, dass Du, dass Mehrere oder sogar das Alle die bisherige Sicht auf den Menschen und die Dinge in der Welt verändern, dann ruf Jeden an, aber nicht Oliver!
Wenn Du jemanden suchst, der Dich in Deinen Gewohnheiten füttert, der Deine Ängste nährt oder der Dir einfach zustimmt, weil Du Recht haben willst und man ja mehr Recht hat, wenn man zu zweit dasselbe behauptet (vollkommen egal was), dann schreib Oliver nicht an!
Wenn Dir daran gelegen ist, die komplexen Aufgaben in der Zukunft durch Auslassungen oder Unterdrückung in das Reich der ‚für alle Zeiten geltenden Allgemeinplätze’‚ zu transformieren, damit Du Dein Betriebssystem und Deine Verantwortung nicht ansehen musst, dann geh Oliver aus dem Weg!
Wenn Du jemanden suchst, der Dich nicht an Deiner eigenen Kreativität zweifeln lässt, dessen Werken gegenüber Du Dich nicht immer wieder einmal schmächtig fühlen willst, dem Du von oben herab kommen kannst, weil Du ihn ja schließlich auch dafür bezahlst, dann darfst Du Oliver nicht anfragen!
Warum ich trotz all dieser guten Gründe Oliver zu meiden, immer noch sicher sagen kann, dass ein Leben mit Oliver (ich meine Begegnungen auf Zeit – keine Ehe!) ganz sicher wertvoller und lebenswerter ist, als eines ohne?
Weil ich Beides gut kenne! Ich habe über 40 Jahre ohne Oliver echt gut gelebt. Ok, mal besser mal mittelgut, aber im Querschnitt hochattraktiv. Vom ersten Moment der Begegnung bis heute habe ich…
… einen Freund gefunden, dem ich es wert bin, dass er mich immer wieder konfrontiert mit dem, was ich behaupte und mir vornehme, um es dann doch nicht oder nicht durchgehend zu tun. Oliver verdanke ich, dass ich mich nicht alleine fühlen kann. Weil ich ihn habe? Nein, weil er mir geholfen hat, zu erkennen, dass ich mich habe.
… nahezu unendlich viele (ich meine das so!) Impulse erhalten, von denen ich in der absoluten Mehrzahl keine Quelle erdenken kann, aus der ich mir diese selbst geholt hätte. Nicht immer mein Geschmack, aber immer gehaltvoll.
… nur ganz wenige Menschen gefunden, die schon so lange so vermeintlich erwachsen so wunderbar naiv in der einen Sekunde erleben und in der nächsten so grüblerisch und tiefgründig an ein und demselben Ton, ein Wort oder ein Glas Whiskey herangehen können.
… ganz oft mit Oliver gelacht, selten, aber immer echt geweint und wirklich gelebt.
Ich kann verstehen, wenn Viele nach diesen Zeilen tun, was ich niemandem raten kann und selber garantiert nicht tun werde: Oliver nicht als das verstehen, was er für einen Menschen, mehrere Menschen und ganze Organisationen sein kann:
Eine unvertraute Chance neue Entscheidungen zu treffen und ins Handeln zu kommen. – Klaus Bonus-Vossen
Dr. Claudia Dannehl, Teamleitung Hämatologie/Onkologie, Roche Pharma AG
Warum ich gerne mit Oliver zusammenarbeite?
Er hat eine extrem gute Menschenkenntnis, die – gemixt mit seiner riesigen Führungserfahrung – nach jedem Termin dazu führte, dass ein Team und jeder Einzelne davon profitiert hat – natürlich immer nur die, die auch etwas ändern wollen.
Oliver bringt die Dinge auf den Punkt, bleibt dabei immer authentisch und erkennt in rasender Geschwindigkeit „wo der Hase begraben ist“.
Wie macht er das?
Er hört zu, nimmt alle in die Pflicht und fordert eine Verbindlichkeit ein. Und das immer in einer wertschätzenden Art. – Dr. Claudia Dannehl